Für Eltern

Unser Kindergarten versteht sich als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung. Um eine umfassende pädagogische und psychische Betreuung und Förderung der Kinder zu gewährleisten, ist eine offene Kommunikation zwischen Eltern und Erzieher für uns sehr wichtig. Nach Absprache können Sie mit dem Betreuungspersonal Ihres Kindes Termine vereinbaren.

Elternabende

Eine weitere Form der Zusammenarbeit sind Elternabende. Sie können sowohl gruppenintern als auch für alle Kindergarteneltern stattfinden.

Veranstaltungen

Gemeinsame Veranstaltungen für Kinder und Eltern können nach Absprache sowohl von Seiten der Eltern als auch vom Kindergarten initiiert und veranstaltet werden.

Elternbeirat

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres erklären sich einige Eltern dazu bereit, im Elternbeirat mitzuwirken. Er wird in allen wichtigen Entscheidungen informiert und gehört. Außerdem unterstützt er das Kindergartenteam und motiviert die Eltern zur Mitarbeit.

Elternbeirat und Förderverein

Das Engagement unserer Eltern hilft, die Arbeit unseres Kindergartens zu unterstützen. Ihr Mitwirken hat in den vergangenen Jahren immer wieder dazu beigetragen, dass außergewöhnliche Veranstaltungen unterstützt und große Investitionen in die Ausstattung unseres Kindergarten getätigt werden konnten.

Ein Gremium für die Mitwirkung im Kindergarten ist der Elternbeirat, der sich aus den jährlich gewählten Elternvertretern jeder Gruppe zusammensetzt. Der Elternbeirat versucht die Bildungs- und Erziehungsarbeit des Kindergartens zu unterstützen, ist Ansprechpartner und ggf. Vermittler für Eltern, Erzieherinnen und die Kindergartenleitung. Er kann Wünsche, Anregungen und Vorschläge an den Träger, die Einrichtung oder auch die Eltern weiterleiten. Er ist organisatorisch aktiv bei vielen Festen und anderen Aktionen und vertritt die Elternschaft im Rat der Einrichtung wie auch auf kommunaler Ebene im Jugendamtselternbeirat.

Logo Förderverein Kindergarten

Darüber hinaus unterstützt als Elterninitiative der Förderverein Ev. Kindergarten Hösel e.V. mit viel Herz und Engagement zahlreicher Mitglieder und einem ehrenamtlich tätigen Vorstand den Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Hösel.

Ziel des Fördervereins ist es, Eltern und Freunden des evangelischen Kindergartens in Hösel die Möglichkeit zu geben die Einrichtung finanziell und mit ehrenamtlichen Aktivitäten zu unterstützen.Trotz Einsparungen der Stadt und den Ausgaben für die notwendigen Umbaumaßnahmen zur Betreuung der U3-Kinder, bleibt durch den Förderverein die Möglichkeit, zahlreiche Anschaffungen unkompliziert und schnell außer der Reihe zu tätigen. Auch können so diverse Veranstaltungen für die Kinder realisiert werden, wie Puppentheatervorstellungen, ein Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter für alle Vorschulkinder sowie der Besuch des Waldpädagogen und Försters Franz Schnurbusch.

Weitergehende Informationen zu unserem Förderverein finden Sie hier.

Sonja Zickwolf-Krebs

Leitung des Kindergartens und des Familienzentrums Clarissima