Kinder und Jugendliche

In der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde finden Kinder und Jugendliche einen geschützten Ort vor, an dem sie mit ihrem Leben und ihrem Glauben, ihrer Selbst- und Weltdeutung willkommen sind. Die kirchliche Jugendarbeit ist immer geprägt von der Rechtfertigung des Menschen, vom Angenommensein durch Gott.

Die Jugendräume im Untergeschoss des Gemeindehauses sind eine Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden und Konfirmandinnen, sowie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit. Die Jugendräumlichkeiten richten sich an jede und jeden. Sie laden ein, ein Stück Leben mit anderen zu teilen. In den Jugendräumen wird besonders deutlich, dass Gemeinschaft die Kirche prägt und ausmacht. Sie stärkt jedes Individuum, weil jeder so akzeptiert wird wie er ist.

Durch einen großen Fundus an Spielen und Materialien und den Internetzugang haben die jungen Höseler viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Die Küche lädt zum Kochen und Backen ein, sodass in gemütlicher Atmosphäre zwischen Herd und Sofa man einander, aber auch Gott begegnen kann. Gleichzeitig bieten die Jugendräumlichkeiten aber auch einen Ort, an dem das geschützte seelsorgliche Gespräch möglich ist.

Mindestens einmal in der Woche treffen sich die Jugendlichen im (offenen) „Mitarbeitertreff“ in den Jugendräumen. Dank einer hauptamtlichen Jugendleiterin kann die Evangelische  Kirchengemeinde aber auch Freizeiten anbieten, etwa für Konfirmanden, für Kinder im Alter von 8-12 Jahren und andere. Nach den Sommerferien finden an drei aufeinander folgenden Tagen Kinderbibeltage statt. Einmal im Monat findet an einem Sonntagabend ein Jugendgottesdienst statt. Im ‚Geist der Jugendräume‘— gemeinschaftlich, geschwisterlich, fröhlich glaubend — gestalten die Jugendlichen auch zahlreiche weitere gemeinsame Projekte mit anderen Einrichtungen in Hösel.

Durch ein Netzwerk von hauptamtlicher Jugendleiterin, Jugendpresbyter, Jugendausschuss und Stiftungsvorstand sind die Jugendlichen und Kinder in das große Ganze der Evangelischen Kirchengemeinde integriert. Den jungen Menschen soll so eine Stimme gegeben werden, die die Bedürfnisse und Erwartungen an die Gemeinde artikuliert.

Dank der Stiftung für Kinder- und Jugendarbeit werden die Aktivitäten der Jugend der Evangelischen Kirchengemeinde finanziell unterstützt.

Sie haben Fragen zur Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde? Sprechen Sie bitte unsere Jugendleiterin, Diakonin Dana Rupieper an. Oder treten Sie über das unten stehende Formular mit uns in Kontakt. Dann melden wir uns gerne bei Ihnen.

Dana Rupieper

Diakonin, Jugendleiterin, Dipl. Sozialpädagogin