19/02/2026 0 Kommentare
Gottesdienst am Gründonnerstag — Miteinander erinnern. Miteinander teilen. Miteinander glauben (mit Abendmahl)
Gottesdienst am Gründonnerstag — Miteinander erinnern. Miteinander teilen. Miteinander glauben (mit Abendmahl)

Miteinander erinnern. Miteinander teilen. Miteinander glauben – Gottesdienst am Gründonnerstag
Am Gründonnerstag laden wir herzlich zum Gottesdienst ein. Dieser tag steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft: Jesus versammelte sich am Abend vor seinem Tod mit seinen Jüngern zu einem letzten Mahl. Er teilte Brot und Wein, sprach von Liebe, Hingabe und Hoffnung – Worte, die bis heute tragen. Diesem Geist wollen wir in unserem Gottesdienst nachspüren.
Der Gottesdienst wird in anderer, offener Gestalt gefeiert – jugendlicher, persönlicher, mit Elementen, die zur Beteiligung einladen. Junge Menschen aus unserer Gemeinde wirken mit und bringen neue Impulse und Gedanken ein. Es wird Raum geben für Stille und Musik, für Mitdenken, Mitfühlen und Mitgestalten.
Im Zentrum steht das gemeinsame Abendmahl, das wir miteinander feiern – nicht nur als Erinnerung an das letzte Mahl Jesu, sondern als Zeichen der Verbundenheit, der Hoffnung und der Stärkung für unseren Weg.
Die besondere Gestaltung dieses Abends lädt dazu ein, vertraute Rituale neu zu erleben: mit offenen Sinnen, mit einem wachen Herzen, im Austausch mit anderen.
Herzlich eingeladen sind Menschen aller Generationen – besonders auch jene, die auf der Suche nach Gemeinschaft, nach Tiefe oder einem lebendigen Zugang zum Glauben sind. Feiern Sie mit uns einen Gottesdienst, der Nähe schafft – zu Gott, zu einander und zu dem, was uns im Innersten bewegt.
Kommentare