Evangelische
Kirchengemeinde
Hösel

EKIR News

Wissen, was in der EKiR passiert
  1. Der Loveparade-Prozess vor dem Landgericht Duisburg wird am 30. Januar zunächst fortgesetzt. Das Gericht hält aber nach knapp 100 Verhandlungstagen die Einstellung des Verfahrens gegen zehn Angeklagte für möglich, wie der Vorsitzende Richter Mario Plein am Donnerstag erläuterte. Evangelischer Seelsorger äußert Verständnis.

  2. Der neue mobile Kollektenkorb und ein stationäres Spendenterminal ermöglichen kontaktlose Spenden per Bankkarte in Kirchen und Gottesdiensten. Die Bank für Kirche und Diakonie präsentiert die Geräte in der Salvatorkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg.

  3. Der gemeinsame katholische und evangelische Religionsunterricht ist noch jung. Erst seit diesem Schuljahr 2018/2019 ist der konfessionell-kooperative Religionsunterricht, wie er korrekt heißt, in NRW möglich. Nun hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer eine Schule besucht, in der dieser Religionsunterricht praktiziert wird.

  4. Die Evangelische Kirche im Rheinland verlost für die Uraufführung des Chormusicals „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt" am 9. Februar drei Mal zwei Karten. Die Frage lautet: „Welchen Beruf hatte Martin Luther King?“

  5. Workshops, Vorträge, Diskussionen: Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk (eeb) Nordrhein und seine Zweigstellen bringen die Kampagne „Wo stehst Du?! Bildung gegen Rechts“ auf den Weg. Drei Fragen an die Geschäftsführerin des eeb Nordrhein, Dr. Dagmar Herbrecht, über Sinn und Zweck der Initiative.

  6. Die Landessynode, das oberste Entscheidungsgremium der rund 2,5 Millionen Mitglieder starken Evangelischen Kirche im Rheinland, hat vom 6. bis 11. Januar 2019 in Bad Neuenahr getagt - eine Multimediastory.

  7. Die Landessynode macht auf das Schicksal unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter innerhalb und außerhalb der europäischen Grenzen aufmerksam: „Sie bedürfen des besonderen Schutzes vor Missbrauch, Menschenhandel und Ausbeutung. Ihre UN-Kinderrechte sind von Europa zu wahren.“

  8. Die Evangelische Heiland-Kirchengemeinde in Bonn-Bad Godesberg hat Jazz-Trompeter Till Brönner als Schirmherrn für die Spendenakquise zugunsten einer neuen Orgel gewonnen. "Die Heilandkirche braucht unbedingt eine gute, neue Orgel. Denn Kirche ohne Musik, das kann ich mir nicht vorstellen", sagt der Musiker.

  9. Oliver Röder (35) erhielt 2012 seinen ersten Michelin-Stern und 16 von 20 "Gault Millau"-Punkten als Neuentdeckung des Jahres. Der Sternekoch, der u. a. mit seiner Frau die "Landlust" auf Burg Flamersheim bei Euskirchen betreibt, erzählt im Interview, wie Weihnachten ein Fest für Körper und Seele wird.

  10. Womit werden wir uns kleiden? Diese urmenschliche Frage wurde bereits vor gut zweitausend Jahren formuliert, sie ist ein wörtliches Zitat aus dem Matthäus-Evangelium. Gott wisse, dass die Menschen dessen bedürfen, heißt es dort weiter. Womit kleiden wir uns? Vieles, was wir heute tagtäglich anziehen, ist eigentlich untragbar.

Losungen

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.

Spendenkonto

Ev. Verw. Amt

KKR D-Mettmann

 

BIC:

GENODED1DKD

 

IBAN:

DE98350601901013785011

 

Verw.-Zweck:

Mand. 150090500

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen