Evangelische
Kirchengemeinde
Hösel

ACKDer „Arbeitskreis für Theologie und Gottesdienst“ wurde seinerzeit durch eine Einladung von Herrn Dr. Jeschke initiiert, die interessierte Gemeindeglieder ermunterte, hin und wieder die Lesung im sonntäglichen Gottesdienst zu übernehmen. Das allein war uns als Thema zu wenig und so kamen wir über eine Diskussion des Begriffes „Toleranz“ auf das Verhältnis unserer Kirche zum jüdischen Glauben, verbunden mit der Katastrophe, die unsere jüdischen Mitbürger in Deutschland in der Zeit zwischen 1933 und 1945 durchlitten haben.

Hans-Christoph Silz und ich haben uns dann daranbegeben, beide Aspekte für den Arbeitskreis aufzubereiten. Daraus sind zwei „Kurzreferate“ entstanden, die wir im Arbeitskreis diskutiert haben und die wir hier vorstellen:

Weiterlesen...

Losungen

Tageslosung von Mittwoch, 17. Januar 2018
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.
Die ihn aufnahmen, denen gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Spendenkonto

Ev. Verw. Amt

KKR D-Mettmann

 

BIC:

GENODED1DKD

 

IBAN:

DE98350601901013785011

 

Verw.-Zweck:

Mand. 150090500